Stölzle: Lausitzer Qualität – glasklar
Die Wurzeln ostsächsischer Glasmacherkunst reichen bis ins Mittelalter zurück. Stolz auf seine generationenübergreifende Unternehmensgeschichte, die ein Jahrhundert überdauert hat, ist auch das Team der Stölzle Lausitz GmbH in Weißwasser.
In der Manufaktur entstehen seit 1889 edle Gläser nach modernsten Methoden. Zwei Glaswannen erlauben heute die maschinelle Herstellung bleifreier Kristallgläser. Die produzierten Weinkelche seien von mundgeblasener Qualität kaum zu unterscheiden und bedienen auch die Wünsche anspruchsvoller Kunden, heißt es. In Eigenregie entwickelt das Management vor Ort Produkte ständig weiter. Überdies werden individuelle Designs hergestellt oder Gläser bedruckt, lackiert und graviert.
Ein starkes aromatisches Profil
Für die „ISS GUT! 2023“ hat das Unternehmen unter anderem seine neue Cocoon-Serie im Gepäck. Sie erforscht innovative Formgebungsmethoden. Gläser werden durch moderne Techniken mit einer Kokon-ähnlichen Struktur versehen. Sie sollen auf diese Weise eine optimale Belüftung des Weins ermöglichen und sein aromatisches Profil sogar bei sanftem Schwenken verstärken. Die zeitgemäße Ästhetik des Glases macht es ganz nebenbei zu einem Blickfang.
Besuchen Sie die Stölzle Lausitz GmbH in Halle 2 an Stand D06.