WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM IHREN MESSEAUFTRITT

Auf- und Abbauausweise

Für den Auf- und Abbau werden keine gesonderten Ausweise benötigt. Die Legitimation zur Auf- und Abbauzeit erfolgt durch die Standzuteilung.

Ausstellerausweise (kostenfrei / kostenpflichtig)

Die kostenfreien Ausstellerausweise können über das Online-Bestellsystem heruntergeladen werden. Die Ausweise sind gleichzeitig zu personalisieren. Die Kosten pro Ausstellerausweis betragen 32,00 €.

Als Aussteller erhalten Sie kostenfrei:
• bis 12 m² 2 Ausweise
• von 13 m² bis 20 m² 3 Ausweise
• für jeweils weitere 10 m² 1 Ausweis
• bis maximal 20 Ausweise

Wenn Sie darüber hinaus weitere Ausweise benötigen, können Sie diese kostenpflichtig über das Online-Bestellsystem erwerben. Auch diese sind zu personalisieren.

Um Ihnen einen zügigen Zugang zur Veranstaltung zu ermöglichen, bitten wir Sie, die Ausweise vor Ihrer Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände abzurufen und ausgedruckt mitzubringen.

In der Zeit des Auf- und Abbaus sind keine Ausweise erforderlich.

Branchenabend

Als Aussteller und Besucher der ISS GUT! laden wir Sie dazu herzlich direkt im Anschluss des zweiten Messetages ein

am Montag, 6. November 2023, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr),
in die Glashalle/Magnolienallee.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Live-Band "The Live Society" - lassen Sie sich mitreißen und schwingen auch gern das Tanzbein. Auch gastronomisch werden Sie verwöhnt – tolle Buffetstationen und regionale Spezialitäten laden Sie ein.

Tickets gibts für 45,00 € pro Person.

Branchenabend-Tickets und mehr Informationen

Hotelbuchung

Für die ISS GUT! 2023 profitieren Sie als Aussteller von verbesserten Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen. Einen Überblick finden Sie hier: www.leipziger-messe.de/de/hotels2022

Um von den Sonderkonditionen zu profitieren, buchen Sie bitte immer direkt über unser Hotelportal .

Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels. (Telefon: +49 341 678-6860 // E-Mail: hotelreservation@leipziger-messe.de )

Kundeneinladungen

Das Handling für die Einladung Ihrer Kunden haben wir vereinfacht.

Mit der Standzuteilung haben Sie einen individuellen Promotioncode für Ihr Unternehmen erhalten. Mit diesem Code können Sie ohne Zusatzkosten Ihre Kunden für einen kostenfreien Messebesuch inkl. ÖPNV-Nutzung (in den MDV-Zonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210, 225) einladen.
MDV-Tarifzonenplan (PDF, 308 kB)

Es erfolgt nach der Messe keine Abrechnung der eingelösten Tickets, da diese bereits in der Werbepauschale integriert sind.

Bitte informieren Sie die Empfänger des Promotioncodes darüber, dass diese nur online über den Online-Ticketshop ab 04.09.2023 auf https://tickets.leipziger-messe.de/issgut2023 einlösbar sind. Es handelt sich um kostenfreie Tagestickets, die nur zum Zutritt während der regulären Öffnungszeiten für Besucher berechtigen.

Last Minute Parken

Für den Fall, dass Sie noch keine Parkscheine für den Zeitraum der Veranstaltung gebucht haben, können Sie diese am Last-Minute-Schalter an der Zufahrt Nord 1

  • am 04.11.2023, von 9:00 bis 18:00 Uhr
  • am 05.11.2023, von 8:00 bis 12:00 Uhr

kostenpflichtig erwerben.

Derzeit ist eine Bestellung der Parkscheine noch über das Online-Bestellsystem möglich.

Online-Bestellsystem

Hier gelangen Sie zum Online-Bestellsystem mit dem Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen können. Dazu gehören u.a.:
• Standbau / Standausstattung
• Technische Dienstleistungen wie Elektro- / Wasserinstallation
• Verlagsleistungen
• Kostenfreie Kundeneinladungen (Codes)
• Ausstellerausweise (kostenfrei und kostenpflichtig)
• Parken
• Standreinigung und vieles mehr

In Ihrer Standzuweisung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben, finden Sie u.a. den Benutzername für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort nicht aus vorangegangenen Veranstaltungen vorliegt oder sie erstmals an der ISS GUT! teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen (anfordern)?" ab.

ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuweisung vermerkten Firmen-E-Mail gesandt.

Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestellsystem .

Bitte nehmen Sie kurzfristig alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab 08.10.2023 wird ein Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erhoben.

Paketanlieferungen

Paketsendungen werden durch die beauftragten Paket- und Kurierunternehmen während einer Veranstaltung direkt am Ausstellungsstand angeliefert, wenn nachfolgend beschriebene Voraussetzungen erfüllt werden:

• die Sendung erreicht Sie zur Auslieferung während der Aufbau- und Messelaufzeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr
• die Adresse des Empfängers ist eindeutig und nach folgendem Muster erstellt:

Name der Veranstaltung
Name des Empfängers/Firma
Halle/Standnummer
Messe-Allee 1
04356 Leipzig

Pflichteintrag im Ausstellerverzeichnis und andere Verlagsleistungen

Über das Online-Bestellsystem gelangen Sie unter „Ausstellerverzeichnis/ Medienleistungen“ in den Bestellshop unseres autorisierten Verlages NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH.

Bitte prüfen Sie hier insbesondere die Angaben zu Ihrem Pflichteintrag:

  • Eintragung im alphabetischen Ausstellerverzeichnis Messeguide mit Firma + Halle/Stand
  • Online-Ausstellerverzeichnis:
    • Eintragung im alphabetischen Ausstellerverzeichnis mit Firmenname, Anschrift, E-Mail, Internet, Moodbild
    • 1 Eintragung im Warenverzeichnis online
    • 1 Produkt online mit 1000 Zeichen und 5 Bildern, Produktvideo, PDF-Upload, Direktlink zum Webshop
    • Ansprechpartner mit Bild und Kontaktdaten

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ines Richter (Tel. +49 341 678 27782 // E-Mail: iss-gut-leipzig@neureuter.de ).

Zudem können Sie hier zusätzliche Leistungen wie Logos oder Banner buchen.

WARNUNG: irreführende Eintragungsangebote für Ausstellerverzeichnisse

Die Leipziger Messe GmbH hat für die Umsetzung des Ausstellerverzeichnisses sowie die hierfür durchzuführende Anzeigenakquisition ausschließlich und exklusiv Neureuter Fair Media GmbH beauftragt. Andere Verlage, die ähnliche Kataloge und Verzeichnisse herausgeben, sind nicht von der Leipziger Messe GmbH autorisiert. Die Leipziger Messe GmbH warnt Sie vor inoffiziellen Messekatalogen und Verzeichnissen mit teilweise irreführenden Angeboten, die häufig im Vorfeld der Veranstaltung verschickt werden. Diese Angebote täuschen einen kostenfreien Eintrag vor. Die Katalogeinträge sind jedoch kostenpflichtig und können Ausgaben von mehreren tausend Euro verursachen. Prominente Beispiele solcher inoffiziellen Verzeichnisse sind das Verzeichnis "Expoguide", das "International Fairs Directory" und das Verzeichnis "Exhibitors NETWORK".

Hilfe: Weitere Informationen und Hinweise, wie Sie sich im Falle einer bereits geleisteten Unterschrift bei einem inoffiziellen Verzeichnis verhalten sollen, finden Sie hier und auf dem Infoblatt der AUMA e.V .

Rechnungslegung

Der Versand der Messemietrechnung inkl. Kommunikationspauschale erfolgt ab Mitte September 2023. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für das Herunterladen Ihrer kostenfreien Ausstellerausweise. Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen mit Ausnahme Fairnet (Rechnungen werden ebenfalls vor Veranstaltungsbeginn gelegt) erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.

Speditionen

Exklusiver Logistikpartner der Leipziger Messe GmbH ist DHL Trade Fairs & Events GmbH (DHL TFE). Das Unternehmen übt das alleinige Speditionsrecht auf dem Messegelände aus.

Angebote der DHL TFE im Detail:
• Beförderung von Exponaten und Standbauten zum bzw. vom Stand
• Leer- und Vollguthandling inklusive Bereitstellung von technischen Hilfsgeräten zur Ent- und Beladung
• Montage bzw. Demontage
• Umfuhren u. ä.
• Zollabfertigung zur temporären und definitiven Einfuhr

Hinweis: Informationen über die möglichen Speditionsleistungen finden Sie im Bestellformular G1 (PDF, 38 kB) (Speditionsleistungen) in unserem Bestellblock.

Um die Dienstleistung zu ordern, nutzen Sie bitte das Online-Bestellsystem . Für alle speditionellen Leistungen gilt der offizielle Tarif der Leipziger Messe, eine Übersicht der Kosten finden Sie im Messespeditionstarif. (PDF, 832 kB)

Tipp: Sie können DHL TFE auch mit den Transporten Ihrer Messe- und Standbaumaterialien nach und von Leipzig beauftragen.

Für alle Fragen zum Serviceangebot steht Ihnen DHL Trade Fairs & Events GmbH jederzeit gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner DHL Global Event Logistics GmbH (Tel.: +49 341 678 7244 // fairs.lej@dhl.com )

Standauf- und abbau

Standbau:

  • 02. und 03. November 2023, 07:00 bis 20:00 Uhr
  • 04. November 2023, 07:00 bis 15:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Ihr Grundstandbau am 04.11.2023 bis 15:00 Uhr fertiggestellt sein muss.

Standabbau:

  • 07. November 2023, 18:00 bis 24:00 Uhr
  • 08. und 09. November 2023, 07:00 bis 20:00 Uhr

Haben Sie Bedarf an einem zusätzlichen Aufbautag melden Sie sich bitte bei event-management@leipziger-messe.de .

Bitte beachten Sie: Es werden keine Auf- und Abbauausweise benötigt.

Standbaugenehmigung

Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und Exponate mit besonderer Gefährdung wurde durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.

Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts, um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen zeitnah ab.

Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Auf-, Abbau und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.

Richten Sie Ihre Fragen gern an unsere Veranstaltungstechnik. (Tel.: 0341/ 678 9906 // E-Mail: event-management@leipziger-messe.de )

Verkehrsorganisatorische Regelungen

Wichtige Hinweise zum Befahren des Messegeländes in der Zeit des Auf- und Abbaus sowie während der Veranstaltung finden Sie in unserem Verkehrsleitfaden (PDF, 556 kB) . Bitte geben Sie diese auch an Ihre Servicepartner und gegebenenfalls an Ihre Mitaussteller weiter.

Für Fragen steht Ihnen der Fachbereich Verkehrsorganisation (Tel. +49 341 6789969 | E-Mail: traffic@leipziger-messe.de ) gern zur Verfügung.

Werbeflächen auf dem Messegelände

Machen Sie auf der Leipziger Messe gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam! In bester Lage vermietet unser Servicepartner FAIRNET exklusive Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes.

Weisen Sie die Besucher bereits bei deren Ankunft auf dem Messegelände auf Ihr Unternehmen hin. Nutzen Sie effektiv das Messeumfeld für Ihren selbstbewussten Unternehmensauftritt und überzeugen Sie die Messebesucher. Gerne unterstützt Sie FAIRNET bei der Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch bei der Einlagerung Ihrer Werbemittel.

Ihr Ansprechpartner ist Peter Schippel (Tel.: +49 341 678 8486 // E-Mail: peter.schippel@fairnet.de )

Werbeflächen auf der Leipziger Messe

Werbemittel und Downloads

Bestellen Sie hier kostenfreie Werbemittel (Print) .

Darüber hinaus können Sie Banner und Logos für Ihre Werbung herunterladen.

Wichtige Termine

Ab 06/2023
Bestellung von kostenlosen Werbemitteln

Ab Mitte 07/2023
Bestellung bon kostenlosen Kundeneinladungen

Ab Mitte 09/2023
Versand der Messemietrechnung

bis 15.09.2023
Prüfung Pflichteintrag und Bestellung von Vertragsleistungen

Ab 01.10.23
Einsendeschluss für technische Bestellungen und Genehmigungsanträge

Ab 08.10.23
Verspätungszuschlag von 15 % für Bestellungen von Dienstleistungen

02.11.23
Beginn Standaufbau, 07.00 – 20.00 Uhr

03.11.23
Standaufbau, 07.00 – 20.00 Uhr

04.11.23
letzter Aufbautag, 15.00 Uhr Ende Standaufbau

05.11.23
10.00 Uhr Messebeginn
Öffnungszeiten für Aussteller und Standpersonal 07.00 – 19.00 Uhr
Öffnungszeiten für Aussteller und Standpersonal 07.00 – 19.00 Uhr

06.11.23
Branchenabend
Einlass 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
mehr erfahren

07.11.23
letzter Messetag, 18.00 Uhr Messeschluss

WLAN

Ihre Fragen rund um WLAN werden im nachfolgenden Leitfaden beantwortet.

Leitfaden WLAN (PDF, 223 kB)

Wir weisen darauf hin, dass der Verkehr im W-LAN ebenso unberechenbar bleibt wie auf unseren Autobahnen – er hängt von der Anzahl der Nutzer ebenso ab wie von Standbau in den Hallen, beides ist auf Messen nicht beeinflussbar. Wenn Sie darauf angewiesen sind, dass Ihr Stand oder Ihre Exponate mit einer garantierten Bandbreite versorgt werden, ist ein leitungsgebundener Zugang zum Datennetz noch immer die beste Option.