2. bis 4. November 2025 ISS GUT!
07.11.2023 ISS GUT!

Stimmen von Ausstellern, Verbänden und aus der Politik

Johannes Fuchs, Geschäftsführender Gesellschafter Trias Food Einkaufs- & Vertriebs GmbH, Organisation der FOODSpecial im Rahmen der ISS GUT!:

„Zum mittlerweile dritten Mal gibt es die Kooperation zwischen ISS GUT! und FOODSpecial und die hat sich auch in diesem Jahr wieder als äußerst erfolgreich erwiesen. Wir haben neue Aussteller hinzugewonnen und einen erheblichen Besucherzuwachs zu verzeichnen. Die Stimmung ist hervorragend, es wurde rege verkostet und die Messe bot erneut eine gute Gelegenheit, sich mit Kollegen zu treffen und sein Netzwerk zu erweitern. Aufgrund von Personalmangel sind High Convenience-Produkte sowie das Thema Nachhaltigkeit und Herkunft der Produkte weiterhin stark gefragt. Auch der Trend zu veganer Ernährung und gesundem Essen setzt sich fort und gewinnt weiter an Bedeutung. Die Leipziger Messe überzeugt nicht nur durch ihr beeindruckendes Messegelände, sondern auch durch ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit. Hier wird stets darauf geachtet, die Wünsche der Aussteller, Besucher und Partner zu erfüllen und eine erfolgreiche Messe durchzuführen. Wir freuen uns immer auf Leipzig. 2025 sind wir wieder dabei.“

Tobias Mühlenkamp, Vertriebsleiter, Cool Compact Kühlgeräte GmbH:

„Dass es in Mitteldeutschland die ISS GUT! gibt, ist sehr wichtig. Als deutscher Hersteller ist es entscheidend, auf der Messe präsent zu sein und als kompetenter Ansprechpartner für die Kunden zur Verfügung zu stehen. Besonders relevant sind natürlich die Gespräche mit Entscheidern und Inhabern. Diese hochwertigen Gespräche konnten wir auf der ISS GUT! führen.“

Detlev Domingos Schlünder, Vertriebsleitung Deutschland, Bartscher GmbH:

„Die Investitionsbereitschaft ist wirklich sehr gut. Wir waren mit zahlreichen Gastronomen im Austausch, die nach Lösungen für ihren Betrieb gesucht haben. Vor allem nach Lösungen, die Personalkapazitäten entlasten. Wir haben Kunden an unserem Stand aus ganz Deutschland – von Flensburg über den Taunus bis nach Bayern - begrüßt. Für Mitteldeutschland ist es die entscheidenden Branchenmesse. Von der Organisation und Struktur ist es eine der besten Messen, auf denen wir präsent sind. Die Ergänzung mit der FOODSpecial ist genial. Wir werden 2025 auf jeden Fall wieder dabei sein.“

Uwe-Jens Kurze, Gebietsleiter Vertrieb, Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co KG:

„Ich habe diese Messe nun schon über zehn Mal miterlebt und bin immer wieder gern dabei. Im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr nach Corona ist das Publikum wieder stark angewachsen und sehr divers. Außerdem sind viele junge Leute dabei, was toll ist.“

Anke Talamini – Abteilungsleiterin Kundenmanagement Metro:

„In diesem Jahr haben wir uns für einen etwas anderen Auftritt auf der ISS GUT entschieden und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Dabei wird gleichzeitig auf verschiedene Kooperationen aufmerksam gemacht, denn wir profitieren stark von der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Im Rahmen der Messe konnten wir gemeinsam mit ihnen gute Gespräche mit vorrangig regionalen Geschäftskunden führen und einige Abschlüsse machen. In Zukunft hoffen wir auf noch mehr Vernetzungsmöglichkeiten mit Lieferanten.“

Klaus Völkner, Vertriebsleiter, Stölzle Lausitz GmbH:

"Die ISS GUT! brachte zahlreiche Bestellungen und wertvolle Fachgespräche mit sich. Als sächsisches Unternehmen ist Leipzig für uns eine äußerst bedeutende regionale Messe, da unsere Heimatregion eine zentrale Rolle spielt. Insgesamt ist der deutsche Markt für uns von höchster Relevanz. Auf der ISS GUT! finden wir ein überwiegend gastronomisches Fachpublikum vor. Es ist uns wichtig, persönliche Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen. Die Messe bietet hierfür eine hervorragende Gelegenheit. Wir konnten auch vielversprechende Kontakte zu neuen Kunden knüpfen, die sich auf der Messe gut entwickeln lassen."

Barbara Klepsch, Staatsministerin, Sächsisches Staatsministerium für Kultur und Tourismus:

„Die ISS GUT 2023 bietet große Vielfalt und einen tollen Überblick über die Branche. Vor allem hat mich begeistert, dass sich so viele Schulen und Ausbildungsbetriebe präsentieren. Und ohne Frage ist das Projekt rund um die Europa Miniköche eine großartige Sache, um Kinder für das Kochen und gesunde Ernährung zu gewinnen. Sachsen ist ein wunderbares Bundesland und braucht Nachwuchs wie diesen.“

Gisela Reetz, Staatssekretärin, Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft:

„Die regionale Wertschöpfung im Bereich Lebensmittel schafft einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Mehrwert. In Kantinen, Hotellerie oder Restaurants gibt es noch viel Potenzial für Regionalität, aber auch für Bio-Produkte. Deshalb unterstützen wir die Akteurinnen und Akteure in der Außerhausverpflegung. Die Messe macht insgesamt einen sehr positiven Eindruck. Es freut mich zu sehen, dass sich die Aussteller insbesondere auch auf die Bedürfnisse junger Menschen eingestellt haben.“

Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer, DEHOGA Brandenburg:

„Die Rückmeldungen zur ISS GUT! waren durchweg positiv. Besonders geschätzt werden die familiäre Atmosphäre und eine Netzwerkpflege, die auf vielen anderen Messen in dieser Form nicht möglich ist. Nicht zuletzt der Branchenabend ist ein Beleg dafür. Das macht die ISS GUT! sehr attraktiv. Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität wurden in den Mittelpunkt gerückt, die Politik zum Dialog gebeten. Der DEHOGA wird auf der ISS GUT! auch weiterhin starke Impulse setzen. Es haben sich alle sehr wohl gefühlt.“

Axel Klein, Hauptgeschäftsführer, DEHOGA Sachsen:

„Wenn wir nachhaltiger wirtschaften wollen, werden die Kreisläufe zwischen den Landwirtschaftsbetrieben und der Gastronomie zukünftig eine sehr große Rolle spielen. Die ISS GUT! ist eine perfekte Gelegenheit, sich dazu zu vernetzen und dieses Anliegen zu besprechen. Innerhalb der Branche, aber vor allem auch mit der Politik. Wir haben das Thema ‚Regionale Produzenten‘ stark thematisiert und auf dem DEHOGA-Forum gezeigt, wie wichtig Wirtschaftskreisläufe sind. Nicht zuletzt ist auch der Tourismus ein wichtiger Faktor für die Vermarktung regionaler Produkte. Das Interesse dafür und für die vielen Aktionen mit der Jugend war sehr groß. Und natürlich spielte das Thema steuerliche Gleichbehandlung auf frisch zubereitetes Essen eine wichtige Rolle.“

Manuela Hertel, Hauptgeschäftsführerin, DEHOGA Sachsen-Anhalt:

„Die diesjährige ISS GUT war wirklich eine schöne einheitliche Messe mit guten Gesprächen. Das Tafelturnier ist mein besonderes Highlight, genauso wie die Cocktail Food Masters. In diesem Jahr hat man gemerkt, dass das Miteinander wieder gelebt wurde. Vor allem die vielen Fachbesucher sind ein Plus. Hier auf der ISS GUT! hat man als Austeller die Zeit und den Platz, gut miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Berufsschulen, die wir eingeladen hatten, haben uns viel positives Feedback dagelassen.“

Uwe Uhlmann, Geschäftsführer, Sächsischer Fleischer-Innungs-Verband (SFIV):

„Der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband hat dank der professionellen FoodStage mit Videoleinwand und Moderation auf der diesjährigen ISS GUT! eine viel größere Sichtbarkeit beim Publikum erreichen können. Der Zuspruch ist groß. Sowohl von Besucher- als auch von Branchenseite. Die Beteiligung am Schülercup hat sich im Vergleich zu 2021 verdoppelt. Auch für den Qualitätstag wurden mehr Proben eingereicht. Nicht nur die Quantität, auch die Qualität ist angestiegen. Wir haben am Qualitätstag noch nie so viele Goldmedaillen verliehen. Ich bin begeistert. Für den Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband gibt es keine bedeutendere Messe in der Region.“

Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer, DEHOGA Thüringen:

„Auf der ISS GUT! wird deutlich, was es braucht, um die Branche nach vorne zu bringen. Junge motivierte Leute! Wo sonst gibt es Branchenwettbewerbe wie das TafelTurnier? In Leipzig gibt es die Fläche und die engagierten Menschen dafür. Auch auf dem DEHOGA-Forum gab es viel Bewegung und eine sehr gute Kommunikation. Die Erwartungen an die ISS GUT! wurden übertroffen.“

Staatssekretärin Gisela Reetz im Gespräch mit den DEHOGAs. Quelle: Leipziger Messe/Tom Schulze
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